Service

Geschichte der Courier Reisen GmbH

Die Geschichte der Courier Reisen geht zurück auf das Jahr 1908, in dem der „Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs in Bayreuth und Umgebung e.V.“ gegründet wurde. So wurden bereits kurz nach der Gründung erste Fahrten im „beschleunigten Extrazug“ in die Fränkische Schweiz und nach Hollfeld und Sanspareil angeboten. Bereits in den 20er Jahren hatte der Fremdenverkehrsverein Agenturen der Bahn, verschiedener Reiseveranstalter, z.B. des MER (Mitteleuropäisches Reisebüro) eines Vorläufers des DER und verschiedener Reedereien. So gab es im Hapag Reisebüro am Luitpoldplatz 11 bereits in den 30er Jahren ein umfangreiches Angebot mit „Fahrkarten nach allen Richtungen, Sonntagsrückfahrkarten nach allen zugelassenen Stationen, Zusammenstellbare Fahrscheinhefte für In- und Ausland, Schiffahrkarten nach allen Häfen der Welt, Schlafwagenkarten, Platzkarten, Flugscheine für Luftreisen und Reisegepäckversicherungen“. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sehr schnell wieder die Reisebürotätigkeit aufgenommen und bereits 1952 erhielt das Reisebüro Bayreuth die IATA-Lizenz B2411 und 1955 eine Agentur der neugegründeten Lufthansa. 1979 trat das Reisebüro Bayreuth der neugegründeten Kooparation DERPART bei, der es immer noch angehört. DERPART ist mit ca. 480 Büros eine der größten und umsatzstärksten Reisebüroorganisationen in Deutschland. Im Jahre 1983 wurde die Niederlassung in Pegnitz gegründet. Seit 1993 besteht eine Kooperation mit dem Nordbayerischen Kurier und es werden gemeinsam die bekannten und beliebten Kurier-Leserreisen angeboten. Im Jahre 2001 wurde die Courier Reisen GmbH gegründet in die die beiden DERPART Reisebüros Bayreuth und Pegnitz integriert wurden. Einen weiteren Meilenstein stellt der Umzug vom Luitpoldplatz in die Opernstraße 22 im Januar 2011 dar. Bei der Neugestaltung der Reisebüroräume wurde auf eine angenehme Wohlfühlatmosphäre Wert gelegt, damit der Urlaub bereits bei der Buchung beginnt.

In den mehr als 100 Jahren der Reisebürotätigkeit hat sich sehr viel verändert. PC`s und moderne Technik haben Einzug gehalten. Eine Vernetzung mit Partnern auf der ganzen Welt gehört heute zum Alltag. Nach wie vor aber zeichnet die DERPART Reisebüros Bayreuth und Pegnitz, freundlicher Service, kompetente Beratung und umfangreiches Know-how aus, damit Ihr Urlaub wirklich zu den schönsten Tagen des Jahres wird.

DERPART Reisebüro Bayreuth und Pegnitz – mehr als Urlaub!